02.04.2020 - 01:44 Uhr
  ·   Besuch der Feuer- und Rettungswache Hameln (28.02.2020)    ·   Kinderfeuerwehr "Löschteufel 112" gewinnen Jacken bei ffn (25.02.2020)    ·   Die Löschkids zu Besuch bei der Feuerwehr Hameln (21.02.2020)  
 
Besuch der Löschteufel 112 beim ABC Zug in Marienau
 
Datum: 31.01.2020
Einsatzort:Marienau - KatS Depot
Ortswehr(en):Kinderfeuerwehr
 
 

(drucken)
 
(3 Fotos)
 
(522 Klicks)
 
(Facebook)
 

Marcel Blawat (FF Coppenbrügge):

Am heutigen Nachmittag lernten die Löschteufel den ABC-Zug kennen. Darunter unter anderem die Bedeutung von den Buchstaben „ABC“, die Aufgaben und natürlich auch die Fahrzeuge der Sondereinheit des Landkreises. Es gab sehr viele Fragen: „Was ist denn ein ABC-Zug? Wo ist denn der Zug?“
Am Anfang erklärte uns ein Kamerad des ABC-Zuges im Unterrichtsraum die Bedeutung des ABC-Zuges und die Aufgaben. Anschließend besuchten wir mit den Kids die Fahrzeughalle. Dort wurden wir erst einmal mit den Blaulichtern der Fahrzeuge begrüßt. Eine gelungene Überraschung. In zwei Gruppen ging es nun weiter. Eine Gruppe widmete sich dem Fahrzeug „Gerätewagen-Dekon“. Dort sind viele lustige Dinge verlastet. z.b. fragten die Kids, warum man denn Fußmatten und Körbe braucht? Ebenso fragten sie sich, wofür die Jogginganzüge sind. Aufgabenbereiche und Materialien wurden hier erklärt.
Die zweite Gruppe widmete sich den anderen Gerätschaften in der Halle. Zuerst konnten wir uns zwei Anhänger anschauen, welche anschließend weiter erläutert und erklärt wurden. Ebenso ein Motorrad, wo „FEUERWEHR“ drauf steht. Wofür ist das denn?
Das Highlight war der Aufbau von der „Dekontaminationsdusche“ (Ein Element zur Vorreinigung der Kameraden, die aus einem verschmutzten Bereich kommen), denn dies hat nur 1 Minute gedauert. Des Weiteren wurde uns ein grüner Anzug vorgestellt, der sah wirklich lustig aus.
Nun war es aber an der Zeit eine kurze Pause zu machen. Die Kinder tobten sich aus um danach gespannt weiter lauschen und viele Fragen stellen zu können.
Am Schluss wurde für uns noch ein weiteres Zelt aufgebaut. Die Aufbauzeit wurde bei 2 Minuten geschätzt. Zur Verwunderung aller war es binnen ca. 30 Sekunden aufgebaut.
Die Zeit ging leider sehr schnell vorbei. Am liebsten hätten wir noch viel mehr erfahren wollen.
Wir bedankten uns bei den Kameraden, die uns durch die Aufgaben des ABC-Zuges geleitet haben und verabschiedeten uns anschließend. Als Erinnerung wurde am Ende noch schnell ein Gruppenfoto geschossen.
Es war wirklich ein sehr spannender und aufregender Nachmittag für die Löschteufel.

 
Zurück
 
Zurück
 
 
  top